„Länderspiele: Europa im Turnier ” ist das Motto der 5. Deutsch-Polnischen Medientage
 
Vier Wochen vor der Fußball-Europameisterschaft finden vom 14. bis zum 16. Mai in Schwerin die 5. Deutsch-Polnischen Medientage statt. Das diesjährige Motto ist angelehnt an das sportliche Großereignis: „Länderspiele: Europa im Turnier“. Journalistinnen und Journalisten sowie namhafte Expertinnen und Experten werden in der Landeshauptstadt des gastgebenden Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern darüber diskutieren, wie Europa politisch und wirtschaftlich in der „Champions League“ bleiben kann und welche Herausforderungen hierzu Polen und Deutschland in der Krisenzeit bewältigen müssen.
 
Weitere Informationen
 
 
Witzig auf andere Art
 
Seine Werke entstehen auf einzigartige Weise: Sie werden zuerst skizziert, gezeichnet, gemalt, ausgeschnitten, collagiert, dann auf Papier oder auf Pappe farbig ausgemalt, dann wird so ein „Scherenschnitt“ am Computer bearbeitet. Von seiner nicht alltäglichen Arbeitsmethoden, vom Streben nach der idealen Darstellung z. B. der rauen Oberflächenstruktur der Berliner Mauer spricht der Illustrator, Zeichner und Autor der Logos für die Deutsch-Polnischen Medientage.
 
Weitere Informationen
 
 
Der 15. Deutsch-Polnische Journalistenpreis – eine Bilanz
 
Für den 15. Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Journalistenpreis wurden 154 Beiträge eingereicht, darunter 98 aus Deutschland und 56 aus Polen. In diesem Jahr gibt es wesentlich mehr Beiträge, die sich mit aktuellen Themen befassen und Dinge darstellen, die Polen und Deutsche im Alltag beschäftigen. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren wurden wesentlich weniger Beiträge aus Polen eingereicht. Die 18 Nominierten des Wettbewerbs – 9 aus jedem der beiden Länder – werden nach der Jurysitzung in Polen und Deutschland in der zweiten Märzwoche dieses Jahres bekannt gegeben. Die Namen der Sieger werden am 15. Mai im Rahmen der feierlichen Gala im Filmpalast Capitol in Schwerin verkündet.
 
Weitere Informationen
 
     
  Stiftung für deutsch-polnische
Zusammenarbeit

ul. Zielna 37
00-108 Warszawa
Robert Bosch Stiftung GmbH

Die Haftung der Robert Bosch Stiftung GmbH für oder im Zusammenhang mit den Angaben in diesem Newsletter ist ausgeschlossen.
     
 
Facebook
 
Impressum
Kontakt